• 08.05.2023 | Beginn: 19:00

    Künstliche Intelligenz: Hype oder Revolution? Was steckt dahinter?

    Am Montag, 8. Mai 2023 fand in der Tech Base in Regensburg, ein Vortrag zum Thema "Künstliche Intelligenz: Hype oder Revolution? Was steckt dahinter?" statt, bei dem die Möglichkeiten und Grenzen von KI diskutiert wurden.

    Der Referent, Prof. Dr. Patrick Glauner, ein renommierter KI-Forscher, betonte dabei zu Beginn, dass KI keine futuristische Vision mehr sei, sondern bereits in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt werde. So würden KI-Lösungen beispielsweise im Handel, in der Medizin oder im Verkehrswesen verwendet.

    Im weiteren Verlauf des Vortrags wurden jedoch auch die Grenzen von KI deutlich gemacht. So betonte der Referent, dass KI-Systeme zwar in der Lage seien, enorme Datenmengen zu verarbeiten und Muster zu erkennen. Allerdings seien sie bei komplexen und unvorhersehbaren Situationen oft überfordert. Zudem seien viele KI-Systeme noch nicht in der Lage, moralische oder ethische Fragen zu beantworten, was zu einer Gefahr werden könne. Es sei daher wichtig, dass KI-Systeme sorgfältig und verantwortungsbewusst entwickelt und eingesetzt werden.

    In der Diskussion im Anschluss an den Vortrag wurden insbesondere die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft debattiert. Hier wurde betont, dass KI zwar viele Jobs ersetzen könne, aber auch neue Arbeitsplätze schaffen werde. Zudem müsse vor allem die Bildungspolitik darauf abzielen, Menschen auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.

    Der Vortrag bot somit einen interessanten Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz und regte zu einer intensiven Diskussion an. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Entwicklung von KI in den kommenden Jahren gestalten wird und welche Chancen und Risiken damit verbunden sein werden.

    Der spannende Abend klang bei einem schmackhaften Buffet und interessanten Gesprächen aus.


    Tech Base, Franz-Mayer-Strasse 1, 93053 Regensburg