50 Jahre MCR

17.10.2024 - 19:30 Uhr

Kreuzgasse 5, 93047 Regensburg

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 fand in der Akademie der Darstellenden Künste (ADK) in Regensburg, die Feier zum 50. Jubiläum des Marketing Clubs Regensburg statt. In der Begrüßung durch den Geschäftsführer Prof. Dr. Manuel Strunz, die er in Vertretung des kurzfristig erkrankten Präsidenten Wolfgang Herzog durchführte, betonte er, dass es, wie der große Cicero schon sagte, keine dringlichere Schuld gibt, als die Dank zu sagen. Und so bedankte er sich bei den Mitgliedern für Ihre Treue und Ihr Engagement im Club, egal ob als Funktionär oder aber als Netzwerker bei den Clubveranstaltungen. Und natürlich, dass Sie heute Abend hier sind, um das 50-jährige Jubiläum des MC zu feiern. Er und Präsident Herzog sind stolz, dass sie diesen Club führen dürfen und sie freuen sich auf viele weitere inspirierende Begegnungen und den Austausch mit den Mitgliedern. 

Nach der Begrüßung sprach die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, Dr. Astrid Freudenstein ein launiges Grußwort bevor Martin Dallmeier, stv. Vorsitzender der Geschäftsführung der dm Drogeriemärkte einen faszinierenden, zukunftsorientierten Festvortrag über die Erfolgsgeschichte von dm und seine Unternehmenskultur hielt.

Umrahmt wurde die Begrüßung durch Lieder der Studierenden der ADK. Unter der Moderation von Meike Fabian (Leitung ADK) wurde im Anschluss ein buntes Potpourri mit künstlerischen Impressionen aus der Schauspielschule geboten. Alle Aspekte der vierjährigen Ausbildung wurden hierbei abgebildet. Ein beeindruckender Vortrag und auch dafür gab es nochmal ein herzliches Dankeschön an den ADK.

Der Abend klang aus bei einem Buffett, geliefert vom Catering-Unternehmen des Club-Mitglieds Dr. Martin Reif, interessanten Gesprächen auf der Dachterrasse und in allen Räumen des oberen Geschosses im ADK.

Zur Historie des Marketing Clubs:
Vor 50 Jahren, Ende des Jahres 1974 fanden sich visionäre Regensburger um den Geschäftsführer des Kaufhauses Horten, Rüdiger Weishaupt, den Verleger Karl-Heinz Esser und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Regensburg, Gerhard Steck, um den Marketingclub aus der Taufe zu heben (Anm.: die offizielle Gründung mit Eintrag in das Vereinsregister wurde dann 1975 vollzogen). Nicht als Debattierklub, sondern um Marketing-Themen voranzutreiben. Schließlich war das Motto „Handeln in der Wachstumsphase“. Keine leichte Zeit, schließlich kam es 1974 zu einem Wirtschaftseinbruch und im Folgejahr sogar zu einer Rezession. Aber die Unternehmer und Führungskräfte wollten handeln und die damals strukturell schwache ostbayerische Wirtschaft beleben und gemeinsam Projekte anschieben. Heute würde man sagen: Networking at its best.

Hier gehts zum Artikel der MZ

50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
50 Jahre MCR
Zu allen Veranstaltungen