• 19.02.2024

    Stadtbahn Regensburg und Druckerei Aumüller

    Am Montag, 19. Februar 2024 fand bei der Druckerei Aumüller ein sehr informativer und spannender Vortrag zum Thema Stadtbahn statt. Das langjährige Marketing-Club-Mitglied Stefan Aumüller befasst sich seit längerem intensiv mit dem Thema.

    Er ist auch einer der 25 „Zufallsbürger“, die in den Planungsprozess vom „Amt für Stadtbahnneubau“ mit einbezogen werden. Stefan Aumüller beleuchtete das Thema ausführlich und intensiv und stellte seine Sicht der Dinge dar. Sehr wichtig und hilfreich waren in diesem Zusammenhang zahlreiche Fakten aus einer von der Stadt in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie. Daraus soll nun ein Masterplan entwickelt werden, um die Realisierung der Stadtbahn zu prüfen. Fazit: Eine Stadtbahn ist für Regensburg nicht rentabel. Und das aus mehreren Gründen. Zum einen werden die prognostizierten Fahrgastzahlen nicht erreicht, was das Projekt aus wirtschaftlicher Sicht unwirtschaftlich macht, zum anderen sind die eingesparten Mengen CO2 unbedeutend. Der gewichtigste Faktor ist jedoch, dass die Zuschüsse zu den Gesamt-Kosten viel zu gering sind und die Stadt auf einer mittleren dreistelligen Millionen-Summe wohl sitzen bleiben würde. Nicht unerwähnt bleiben sollen natürlich die langjährigen Behinderungen durch Baustellen auf den geplanten Streckenverläufen und die spätere, massive, aber gewollte Einschränkung des Individualverkehrs.
    In der lebhaften Diskussion kam ferner zum Ausdruck, dass es in der Zukunft sicher weitere, alternative Mobilitätskonzepte geben werde, die eine Bahn, welche im besten Falle in vielen Jahren erst zum Einsatz kommen könnten, obsolet machen. Von der Lärmbelästigung der betroffene Bürger während der Bauzeit und des späteren Betriebs ganz abgesehen.
    Das von der Regensburger Oberbürgermeisterin als Megaprojekt bezeichnete Thema „Stadtbahn“ wird die Stadtgesellschaft das nächste halbe Jahr zwangsläufig beschäftigen. Denn von der regierenden Stadtrats-Koalition wurde verabredet, in einem Ratsbegehren alle Bürger über die Stadtbahn abstimmen zu lassen. Diese Abstimmung soll zeitgleich mit der Europawahl am 09.Juni stattfinden.

    Im Anschluss an Vortrag und Diskussion gab es noch eine sehr informative und beeindruckende Firmenbesichtigung durch Stefan Aumüller und seine Tochter Maria Aumüller in der hochmodernen Druckerei.

    Während der Präsentation und Diskussion gab es eine vorzügliche Bewirtung.

    Den Vortrag von Herrn Aumüller können Sie hier als Pdf herunterladen.


    Weidener Str. 2, Regensburg